Alle Einträge anzeigen

220 Teilnehmende informieren sich an der HSR über das digitale Wettrennen

06.09.17 - Die Digitalisierung hat die Spielregeln des Wettbewerbs verändert. Kein Uhrenhersteller dachte vor 10 Jahren, dass ein Tech-Konzern einmal zum Mitbewerber werden könnte. Kein Taxiunternehmen hat sich vor 5 Jahren vor einer Smartphone-App gefürchtet. Gegen solche Innovationen hilft nur die Flucht nach vorn. An der Digitalisierungs-Konferenz der HSR informierten sich mehr als 220 Unternehmerinnen und Unternehmer, wie sie im digitalen Rennen bestehen können.

Digitalisierung ist kein Buzzword mehr, sondern hat heute tiefgreifende reale Auswirkungen auf ganze Branchen. Aktuelles Beispiel ist laut Nicolas Bürer, Managing Director beim Verein Digital Switzerland, die Taxibranche. Sie wurde und wird immer noch von einem digitalen Geschäftsmodell erfolgreich angegriffen und verdrängt.

Die Attacken kommen nicht mehr nur von Mitbewerbern, sondern aus völlig unerwarteter Richtung: Eine Smartphone-App wird zum Mitbewerber einer physischen Branche. Ein anderes Beispiel sei ein Online-Kleider-Versandhändler, der in der Schweiz zwar rund 500 Millionen Franken Umsatz mache, aber keinen einzigen Arbeitsplatz in der Schweiz anbiete – auf solche Entwicklungen müsse man ein Auge haben, so Bürer.

Er fasste in seinem Referat die mit digitalen Mitteln stark erhöhte Geschwindigkeit und den Druck im weltweiten Wettbewerb zusammen und rief zu mehr schweizweiter Kooperation auf, um zusammen mit Politik, Bildung, Start-ups, Unternehmen und öffentlicher Kommunikation auf die veränderten Rahmenbedingungen zu reagieren.

Die rund 220 anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer verfolgten an der HSR ein dichtes Programm aus Praxisbeispielen, wie andere Unternehmen ihren Weg im digitalen Rennen gehen. Vom Start-up über Familienunternehmen bis zum Grosskonzern reichte die Speakerliste.

Weitere Informationen zur Digitalisierungskonferenz finden Sie hier.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Electronics4you erhält die ETH-Ehrenmedaille

11.09.18 - Electronics4you, das Nachwuchsförderungsprogramm der HSR,...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...