Alle Einträge anzeigen

3 Zürcher Fotografen in der HSR-Galerie Textilaltro

19.04.06 - Wenn drei das Gleiche tun, nämlich fotografieren, entsteht noch lange nicht Dasselbe. Dies zeigt die Ausstellung „Portfolio“, die vom 27. April bis zum 30. Juni 2006 in der Galerie TEXTILALTRO der HSR gezeigt wird. Zu sehen sind Bilder der drei Zürcher Fotografen Felix Brüngger (Männedorf), Hannes Karrer (Uerikon) und Oliver Steinhauer (Stäfa).

Die neuste Ausstellung in der Galerie TEXTILALTRO beschäftigt sich mit ALTRO, nämlich der Fotografie. Die drei Fotografen sind in der Bildwahl weitgehend frei und zeigen Arbeiten aus ihren Spezialgebieten. Eine einzige Auflage gilt es allerdings zu erfüllen: Eine Aufnahme soll die HSR darstellen.

 

Als Landschaftsgärtner hat Felix Brüngger einen starken Bezug zur Natur. Diese will er den Betrachterinnen und Betrachtern mit starken Detailaufnahmen näher bringen. Seine Landschaftsbilder vermitteln Weite und Leichtigkeit. Eine völlig andere Aussage erreicht er mit seinen Bildern aus der bebauten Umwelt. Sie vermitteln den Eindruck von Leere, Verlassenheit und Sinnlosigkeit.

 

Hannes Karrer erzählt mit seinen Fotografien wahre Geschichten. Die Aufnahmen, die in der Ausstellung „Portfolio“ gezeigt werden, dokumentieren den Bau der neueren HSR-Gebäude, die 1999 entstanden sind. Er setzt Farben und Formen als grafische Strukturen ein und erzielt damit spannende Effekte.

 

Experimentierfreude ist bei Oliver Steinhauer angesagt: Durch besondere Techniken versucht er, die Realität intensiver darzustellen. Er arbeitet beispielsweise mit Farbverfremdungen, Gegenlicht und speziellen Lichtreflexen und erzielt damit surreale Eindrücke. „Faszinierende oder sogar mystische Augenblicke in gute Bilder zu verwandeln und damit hohe Intensität zu erzeugen, ist eine tiefe Leidenschaft von mir“, sagt Steinhauer.

 

Nähere Auskünfte erteilt Barbara Steinhauer-Guex, Tel. 055 222 45 30.Weitere Informationen zu den Fotografen finden sich auch unter www.textilaltro.hsr.ch.

  

 

HSR-Galerie TEXTILALTRO

HSR Hochschule für Technik Rapperswil, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil

 

Vernissage              Donnerstag, 27. April 2006, 17.00 bis 20.00 Uhr

Dauer                      28. April bis 30. Juni 2006

Finissage                 Freitag, 30. Juni 2006, 17.00 bis 20.00 Uhr

Öffnungszeiten       Mo bis Do    9.30 bis 18.00 Uhr

                                 Fr                  9.30 bis 15.30 Uhr

Am 1. Mai, 25./26. Mai (Auffahrt) und am 5. Juni 2006 (Pfingstmontag) bleibt die Galerie geschlossen.

  

 

Bildlegende:

„Portfolio“ zeigt fotografische Arbeiten von Hannes Karrer, Oliver Steinhauer und Felix Brüngger (v.l.n.r.), die gleichzeitig das Sujet für die neue Grusskarte der HSR liefern.

Auslandsexkursion: HSR Studierende entdecken die Küstenstadt Porto

Die dritte gemeinsame Auslandsexkursion des HSR Studiengangs...

Noch keine Unterkunft?

Melden Sie sich jetzt für ein Zimmer in einem unserer...

Erstes Sommerseminar «Informatik Trendthemen» an der HSR

12.07.18 - Bei der Game-Entwicklung mit Virtual und Augmented Reality...