Alle Einträge anzeigen

Dominik Siegrist übernimmt Professur für naturnahen Tourismus und Pärke

20.10.09 - Prof. Dr. Dominik Siegrist wurde per 1. September 2009 auf die neue Professur für naturnahen Tourismus und Pärke an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil berufen. Er unterrichtet in den Studiengängen Landschaftsarchitektur und Raumplanung und ist in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule tätig.

Der Hochschulrat der HSR Hochschule für Technik Rapperswil hat per 1. September 2009 Dominik Siegrist (Jg. 1957) zum Dozenten für naturnahen Tourismus und Pärke ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert er sich auch in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der HSR.

 

Dominik Siegrist ist seit 1999 an der HSR tätig und leitet seit 2005 die Forschungsstelle für Freizeit, Tourismus und Landschaft der HSR. Zuvor hatte er sich als Inhaber der Beratungsfirma Alpenbüro Netz GmbH engagiert. Siegrist ist auch Präsident der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA.

 

Seine langjährige Erfahrung in der angewandten Forschung und Beratung hat sich Dominik Siegrist im Rahmen zahlreicher Projekte im In- und Ausland erworben, darunter als Projektleiter des Gemeindenetzwerks «Allianz in den Alpen», im Nationalen Forschungsprogramm NFP 48 und im europäischen Programm COST. Daneben hat Dominik Siegrist an verschiedenen Hochschulen und Universitäten unterrichtet.

  

1985 schloss Dominik Siegrist sein Geographie-Studium an der Universität Zürich ab. 1996 promovierte er mit einer Arbeit über Reiseberichte und Naturbegriffe im Himalaya. 2002 bis 2003 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt an der Universität für Bodenkultur in Wien.

 

Dominik Siegrist ist Verfasser von mehreren Fachbüchern und von über 100 wissenschaftlichen und populären Publikationen. Zuletzt war er Mitautor des Buches «Labelregionen. Strategie für eine nachhaltige Regionalentwicklung im Alpenraum» und Mitherausgeber des Sammelbandes «Landschaft – Erlebins – Reisen. Naturnaher Tourismus in Pärken und UNESCO-Gebieten.»

 

 

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.