Alle Einträge anzeigen

Eröffnung des neuen HSR Studentenwohnheims

25.08.14 - Im September 2014 ist es soweit: Die ersten Studierenden der HSR Hochschule für Technik Rapperswil ziehen in das neue Studentenwohnheim ein. Am Samstag wurde das moderne Wohnheim feierlich eröffnet.

Am Samstag, 23. August wurde das Studentenwohnheim an der Oberseestrasse 99 in Jona eröffnet. Nach dem festlichen Einweihungsakt wurden am Nachmittag die Türen für alle Interessierten geöffnet und Besichtigungstouren durch den Neubau angeboten.

„Die HSR markiert heute einen für den Campus, für die Studierenden und auch für die Stadt geschichtsträchtigen Meilenstein in der Hochschulentwicklung", sagte HSR Rektor Prof. Dr. Hermann Mettler. Stiftungspräsident Otto Hofstetter freute sich seinerseits, dass der Bau ohne Zwischenfälle und Verzögerungen über die Bühne ging und in einer sehr kurzen Zeit realisiert wurde. Regierungsrat Stefan Kölliker gratulierte im Namen der Regierung und sprach der HSR seine Anerkennung als eine pulsierende, innovative und erfolgreiche Hochschule aus. Das Studentenwohnheim unterstreiche die Attraktivität der Hochschule als ein bildungspolitisches Epizentrum.

Demnächst ziehen die Studentinnen und Studenten der HSR in die modernen Wohngruppen ein. Insgesamt finden 85 HSR Studierende und 15 Austauschstudierende ein neues Zuhause neben dem Schulhaus Weiden. Am meisten Bewohner kommen aus dem Kanton St. Gallen, gefolgt von Zürich und Graubünden. Glarus, Bern und Thurgau stellen gleich viele Bewohner, dann folgen restliche Kantone bis hin zum Tessin und zum Wallis. Die Herkunft der Studierenden unterstreicht die überregionale Ausstrahlung der HSR und das Bedürfnis der jungen Leute nach einer Unterkunft im Campus.

Ein Prototyp nach 48 Stunden

Im Rahmen einer Seminararbeit nahmen vier HSR MSE Studenten...

Bachelor-Infotag am 16. März 2019

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.

Globi auf Rumänisch: Feierliche Buchtaufe an der HSR

05.12.18 - Das beliebte Schweizer Kinderbuch «Globi und die Energie»...