Alle Einträge anzeigen

Informatikstudium der HSR gehört zu den Besten

06.04.06 - Das Bachelor-Studium in Informatik der HSR Hochschule für Technik Rapperswil gehört zu den besten seiner Art. Das bestätigt das unabhängige Hochschulranking swissUp, das seit 2001 die Qualität der Schweizer Universitäten, der ETHs und dieses Jahr neu auch der Fachhochschulen prüft und vergleicht.

Kluge Köpfe absolvieren ihr Bachelor-Studium in Informatik an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil: Der Studiengang belegte im Ranking von swissUp, der unabhängigen Stiftung zur Förderung der Ausbildungsqualität in der Schweiz, einen Spitzenplatz. Es ist das beste Fachhochschulstudium in Informatik im Raum Zürich/Ostschweiz. Ausgewertet wurden Daten der geprüften Hochschulen, des Bundesamtes für Statistik und die Ergebnisse von Umfragen bei rund 2700 Studierenden und 1100 Professorinnen und Professoren.

 

Spitzenplatz bei Reputation und Infrastruktur

Die Auswertungen ergaben, dass der Unterricht an der HSR bei Professoren anderer Fachhochschulen einen guten Ruf geniesst und viele unter ihnen das Informatik-Studium an der HSR empfehlen. Auch bezüglich der Infrastruktur belegt die HSR innerhalb der Fachhochschulen einen Spitzenplatz: die Studierenden schätzen die moderne Hard- und Software, die Wartung und die Pflege, die Zugangszeiten sowie die Verfügbarkeit von Computerarbeitsplätzen.

 

Rektor Hermann Mettler freut sich über das gute Ergebnis der HSR: „Wir legen grossen Wert darauf, unsere Studierenden mit den besten Mitteln und Methoden zu fähigen Berufsleuten auszubilden. Das Ranking zeigt uns, dass uns dies auch gelingt.“

 

Hilfe bei der Wahl des Studienorts

Das swissUp-Ranking wird seit 2001 jährlich durchgeführt und versteht sich als Hilfsmittel für Studierende bei der Studienwahl. Neben acht Universitäten und den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen wurden dieses Jahr erstmals auch die Fachhochschulen unter die Lupe genommen. Bewertet wurden Hochschulen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Jedes Jahr wird eine andere Auswahl an Studienrichtungen geprüft. Dieses Jahr war die Informatik darunter. Die anderen Bachelor-Studiengänge der HSR (Elektrotechnik, Maschinentechnik, Bauingenieurwesen, Landschaftsarchitektur und Raumplanung) waren nicht Gegenstand der Erhebung.

 

Mehr Informationen zum swissUp-Ranking finden Sie unter www.swissupranking.com.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.