Alle Einträge anzeigen

Neuer Mathematikdozent

07.03.06 - Prof. Dr. Joachim Wirth ist seit dem 1. März 2006 als Dozent an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil tätig. Er unterrichtet Mathematik und ist auch in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule tätig.

Der Hochschulrat der HSR Hochschule für Technik Rapperswil hat per 1. März 2006 Joachim Wirth (Jg. 1965) zum Dozenten für Mathematik ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit wird er sich auch in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der HSR engagieren.

 

Joachim Wirth war seit Januar 2005 als Senior Engineer im «Competence Team Positioning and Navigation» für die Leica Geosystems AG tätig. Zuvor hatte er sich als Leiter des Interdisziplinären Labors für Bildverarbeitung der CARCAS-Gruppe (Computer Aided Radiology / Computer Aided Surgery) des Kantonsspitals und der Universitätskliniken Basel engagiert. Seit 1998 ist er zudem als Berater und Softwareentwickler für verschiedene Organisationen tätig, so etwa für das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern.

 

Seine mehr als zwanzigjährige Erfahrung im Unterrichten hat Joachim Wirth als Dozent für Mathematik und Informatik an verschiedenen Bildungsinstitutionen in der Schweiz und in Deutschland erreicht, zuletzt an der Fachhochschule beider Basel in Muttenz.

 

1995 schloss Joachim Wirth sein Mathematik-Studium an der Universität Heidelberg ab. 2001 promovierte er mit der Arbeit «CAD auf der Basis triangulierter Flächen. Ein Beitrag zur Realisierung eines gegenständlichen CAD» an der ETH Zürich. Zuvor war er als Leiter des KTI-Projektes «Gegenständliches CAD» am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigung der ETH tätig.

 

Joachim Wirth ist Verfasser des Buches «Rapid Modeling – Gegenständliches CAD für die begreifbare Produktgestaltung», das 2002 im Carl Hanser Verlag in München erschienen ist. Zudem ist er Autor zahlreicher weiterer Fachpublikationen in Sammelwerken und Fachzeitschriften. 

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.