Alle Einträge anzeigen

Neuer Professor für Maschinenbau

17.04.03 - Der Hochschulrat der HSR Hochschule für Technik wählte Alex Simeon (43) per 1. Oktober 2003 zum hauptamtlichen Professor für Maschinenbau.

Alex Simeon übernimmt die Nachfolge von Prof. Hermann Mettler, der am 1. Oktober sein neues Amt als Rektor der HSR Hochschule für Technik Rapperswil antreten wird. Alex Simeon wird auch das IPEK leiten, das von Prof. Hermann Mettler aufgebaut und geleitet wurde.

Die berufliche Laufbahn von Alex Simeon ist von der HSR geprägt: 1982-85 studierte er Maschinenbau. Danach arbeitete er als Assistent und von 1987-90 als Systemingenieur in der Abteilung Maschinenbau. 1991 wechselte er zur Firma Sulzer in Rüti, wo er in leitender Funktion in verschiedenen Bereichen tätig war und für die Einführung verschiedenster Informatiksysteme verantwortlich zeichnete. Seit 2000 ist er Leiter CAx-/PDM-Systeme bei der Sulzer Textil AG im Bereich Informatik. Neben seiner beruflichen Anstellung hat Alex Simeon seit 1997 an der HSR einen Lehrauftrag (Computeranwendungen, FEM) für die Abteilung Maschinenbau inne.

Alex Simeon ist verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Jona.

BILD:

Alex Simeon, zukünftiger Professor für Maschinenbau und
Leiter des Instituts für Produktedesign, Entwicklung und Kon-
struktion (IPEK)

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...