Alle Einträge anzeigen

Neuer Prorektor und Dozierende an der HSR

08.01.04 - Auf Beginn des Sommersemesters 2004 ernannte der Hochschulrat einen HSR-Dozenten zum Prorektor und wählte eine Professorin für Freiraumgestaltung sowie einen Professor für Stadtplanung neu an die HSR.

Der zukünftige Prorektor, Dr. Jean-Marc Piveteau, wird sein Amt am 1. April 2004 antreten. Dr. Joachim Schöffel, Dozent in der Abteilung Raumplanung, wird seine Lehrtätigkeit ebenfalls am 1. April aufnehmen, und Andrea Cejka, Dozentin in der Abteilung Landschaftsarchitektur, die ihre am 1. März 2004.

 

Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau, Dr.sc. math. ETH

Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau (42) wurde per Oktober 2001 als Professor in der Abteilung Informatik an die HSR gewählt. Er unterrichtet u.a. die Vertiefungsfächer Electronic und Mobile Business und Internet-Sicherheit. Jean-Marc Piveteau engagiert sich an der HSR in der Ausbildung, in der Weiterbildung innerhalb des Nachdiplomstudienganges Business Informatik und im Bereich angewandte Forschung und Entwicklung/Dienstleistungen. Er leitet das Institut für Internet-Technologien und -Anwendungen (ITA). Im Jahr 2002 vertrat er die HSR in einer nationalen Arbeitsgruppe, die sich im Rahmen der Bologna-Hochschulreform mit der Realisierung eines Referenz-Masterstudienganges befasste. Schliesslich vertritt er die HSR im nationalen Kompetenznetz ICTnet.

Als Prorektor der HSR wird Dr. Jean-Marc Piveteau für den Bereich Aus- und Weiterbildung zuständig sein. Er löst Prorektor Prof. Kurt Schellenberg ab, der während des Schuljahrs 2002/2003 Rektor a.i. der HSR war und per Ende März 2004 altershalber zurücktreten wird. Kurt Schellenberg, Professor  für Stahl- und Holzbau, ist seit über 30 Jahren an der HSR tätig und war lange Zeit Leiter des Studienganges Bauingenieurwesen, bevor er 2001 Mitglied der Schulleitung wurde.

 

Prof. Andrea Cejka, Dipl.-Ing. 

Andrea Cejka (39) ist gebürtige Österreicherin. Sie studierte Landschaftsökologie und
-gestaltung an der Universität für Bodenkultur, Wien, und Landschaftsplanung an der Technischen Universität in Berlin. Zu ihrer zehnjährigen Berufstätigkeit als selbständige Landschaftsarchitektin und -planerin gehören zahlreiche Objektplanungen (Projektentwicklung, Planung, Bauleitung), Wettbewerbserfolge, Gutachtertätigkeiten sowie landschafts- bzw. regional- und stadtplanerische Projektabwicklungen (Gesamt- und Strukturplanungen usw.). Sie realisierte Projekte in Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowenien.

Daneben lehrt Andrea Cejka in Wien am Institut für Freiraumgestaltung der Universität für Bodenkultur, am Institut für Landschaftsplanung der Technischen Universität und an der Hochschule für angewandte Kunst. So bringt sie insgesamt ideale Voraussetzungen für ihre Tätigkeit an der HSR mit, wo sie als Professorin für Freiraumgestaltung unterrichten wird. Sie löst Roland Raderschall ab, der sich wieder vollumfänglich seiner Tätigkeit als selbständiger Landschaftsarchitekt widmen wird.

 

Prof. Dr. Joachim Schöffel, Dr. Ing.

Dr. Joachim Schöffel (39) studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan (DE), mit der die HSR einen Master-Studiengang in Landschaftsarchitektur (International Master of Landscape Architecture IMLA) anbietet. Danach folgte ein vierjähriges Aufbaustudium in Stadt- und Raumplanung an der Universität Kassel und an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Joachim Schöffels langjährige Berufspraxis in Stadt- und Raumplanung sowie in Landschaftsplanung und -architektur umfasst Planungsberatung, Gutachtertätigkeit, Teilnahme an Wettbewerben und Objektplanungen. Er verfügt über eine achtjährige Erfahrung in der Forschung und lehrte während sechs Jahren als wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Universität Darmstadt.

Im Januar 2003 wurde er zum Dr. Ing. promoviert. Joachim Schöffel wird an der HSR die Professur für Stadtplanung innehaben und das Dozententeam der Abteilung Raumplanung damit auf fünf Personen erhöhen.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.