Alle Einträge anzeigen

Neuer Rektor der HSR

26.09.03 - Am 1. Oktober 2003 tritt Prof. Dr. Hermann Mettler sein Amt als Rektor der HSR Hochschule für Technik Rapperswil an. Er löst damit den Rektor a.i. Prof. Kurt Schellenberg ab.

Hermann Mettler wurde am 29. September 1951 in Zug geboren. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Küssnacht a.R. Das Maschinenbaustudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich schloss er im Jahr 1975 mit dem Diplom ab. Im Jahr 1981 wurde er zum Dr.sc.techn. promoviert. Anschliessend war er jeweils als Leiter Entwicklung bei Mettler AG, bei Schweiter Mettler AG und bei Schärer Schweiter Mettler AG in Horgen tätig.

Im Jahr 1995 wurde er als hauptamtlicher Dozent an die Abteilung Maschinenbau der HSR gewählt, wo er neben der Unterrichtserteilung äusserst erfolgreich in der angewandten Forschung und Entwicklung tätig war. Er baute an der HSR das Institut für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion (IPEK) auf; gleichzeitig erreichte er zahlreiche Patenterteilungen.

Das letzte Puzzleteil zum günstigen, erneuerbaren Treibstoff

04.10.18 - Aus erneuerbarem Strom Methangas produzieren und ins...

Von Mammutprojekten und Botanik

Walter Vetsch war zu Beginn der 1970er Jahre einer der...

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

Besuchen Sie die Ausstellung oder einen der Workshops rund...