Alle Einträge anzeigen

Rapperswiler Ferienpass an der HSR

12.10.10 - Kinder tauchten an der HSR in die Welt der Technik ein: Die HSR Hochschule für Technik Rapperswil beteiligte sich mit mehreren Kursen am diesjährigen Rapperswiler Ferienpass. In den Workshops konnten die Jugendlichen die Welt des Ingenieurwesens entdecken – und erhielten nebenbei einen Einblick in eine technische Fachhochschule.

Seit Jahren findet in den Herbstferien der «Ferienpass Rapperswil-Jona» statt. Die zahlreichen Kurse ermöglichen Schülerinnen und Schülern vielfältige ausserschulische Aktivitäten. Bereits zum vierten Mal mit dabei war auch die HSR.

 

Von Maschinen- bis Elektrotechnik

Eine Gruppe von 29 Rapperswiler Schülerinnen und Schülern von der 4. bis zur 9. Klasse nutzte das Angebot zum Experimentieren unter fachkundiger Anleitung von HSR-Dozierenden und Assistierenden. In drei Kursen erhielten sie auf spielerische Art und Weise Einblicke in verschiedene Bereiche, in denen die HSR tätig ist. So bauten die Schülerinnen und Schüler einen Radiosender, simulierten pneumatische Systeme und konnten im Labor für Kunststofftechnik diverse Kunststoffteile spritzgiessen. 

 

Interesse an Technik und Naturwissenschaften wecken

Im Vordergrund des Erlebnistages an der HSR standen das konkrete Erlebnis und das Kennenlernen spannender Aspekte aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften. Die HSR freut sich, wenn sie mit dem Ferienpass-Erlebnistag bei den einen oder anderen Schülerinnen und Schülern das Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Themen geweckt hat und sie für das Berufsfeld begeistern konnte. 

 

Bilder: Im Elektrotechnik-Labor der HSR bauten die Schülerinnen und Schüler am Ferienpass-Erlebnistag einen Radiosender.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.