News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Altmeister der amerikanischen Landschaftsarchitektur an der HSR

29.02.16 - Die Studierenden des Studiengangs Landschaftsarchitektur konnten bei einem Vortrag Ende Februar von Peter Walker an der HSR von den Erfahrungen eines ganz Grossen ihrer Branche lernen. Walker ist Mitbegründer des Architekturbüros PWP Landscape Architecture (www.pwpla.com) und war unter anderem für den Bau des National 9/11 Memorial Parks in New York verantwortlich.

Komplexes Projekt anschaulich erklärt

«Es war beeindruckend, wie anschaulich Walker den Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Memorial Park dargestellt hat», sagt Peter Petschek, Studiengangleiter Landschaftsarchitektur.

Dabei spannte Walker den Bogen über diverse Projekte in Japan, Europa (Novartis Campus, Basel) und die USA. In den 9/11Memorial Park sind laut Walker viele Einflüsse und Erfahrungen früherer Projekte eingeflossen. Anhand von Konzeptskizzen und Bildern zeigte Walker, wie der Park Schritt für Schritt geplant wurde.

Gegen alle Widerstände

Lehrreich für die Studierenden waren vor allem die Ausführungen Walkers, gegen welche Widerstände der 9/11 Memorial Park durchgesetzt wurde. «Dank seines Renommees in der Branche konnte Walker seine Parkidee ohne grössere Verwässerungen in die Realität umsetzen», sagt Studiengangleiter Peter Petschek nach dem Vortrag.

In der Realität sei es häufig so, dass finanzielle, politische und personelle Bedingungen ein Landschaftsarchitektur-Projekt derart verwässern, dass von der ursprünglichen Idee nicht mehr viel übrig bleibe. Beim 9/11 Memorial Park war das anders, wie Walker den Studierenden während seines knapp einstündigen Vortrags darlegte. Die Botschaft: Die Umsetzung entspricht dem ursprünglichen Konzept in allen wesentlichen Punkten.

Die Weitergabe dieser Erfahrungen von einer Ikone ihrer Branche wurde von den HSR Studierenden sehr geschätzt. Für die Studentinnen und Studenten war es interessant zu sehen, wie man als Landschaftsarchitekt gegen alle Widerstände ein Projekt durchsetzen kann.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.