News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Beste Konstruktion im Brückenbauen

24.02.14 - HSR Studenten gewinnen Preise am SAMPE Bridge Building Contest.

Alle zwei Jahre organisiert die „Society for the Advancement of Material and Process Engineering“ (kurz: SAMPE) den “Bridge Building Contest”. Dieser Wettbewerb gibt Studierenden verschiedener Hochschulen die Möglichkeit, den Umgang mit faserverstärkten Materialien zu üben. Aus einem vorgegebenen Materialset müssen die Studierenden Modell-Brücken planen und aufbauen.

Die Jury bewertet zuerst die Kategorien Ästhetik, Konstruktion, Innovation sowie die Gestaltung des Posters. Die Teams der HSR konnten sich die Preise für die beste Konstruktion sowie die beste Ästhetik sichern.

Anschliessend wurden alle Brücken einem 3-Punkt-Biegeversuch unterzogen, wobei die spezifische Festigkeit geprüft wurde. Ein Team der HSR erreichte mit der zweitleichtesten Brücke von 127.6 Gramm einen Wert von ca. 19kN/kg, und wurde mit einem Preisgeld belohnt.

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

3 oder 6,5 Grad wärmer in der Schweiz? Ein öffentliches...

Swiss Symposium on Lab Automation 2019

Was bedeutet die digitale Transformation für die...

2. Nachhaltigkeitswoche Rapperswil

Besuchen Sie unsere vielfältigen Events rund um das...