News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Erfolgreiches Rapperswiler Kunststoff-Forum

10.09.14 - Das neunte Rapperswiler Kunststoff-Forum vereinigte mehr als 130 Fachleute aus dem In- und Ausland.

Leichtbau und Simulation von Extrusionsprozessen waren zwei der Themen über die an der jährlichen Fachtagung des IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung an der HSR informiert wurde.

HSR Prorektorin Prof. Dr. Margit Mönnecke unterstrich in ihren einleitenden Worten die Bedeutung der Kunststofftechnik für die HSR. Das Modul Kunststofftechnik wird stark nachgefragt. Im Herbst 2013 konnten die ersten Studierenden mit dem Profil „Kunststofftechnik“ ihre Abschlussurkunden entgegennehmen. Auch konnte die HSR in der Kunststofftechnik neue Netzwerke schaffen. Um die Nutzung des Kunststoffes im Bauwesen zu optimieren – 25% der weltweiten Kunststoffproduktion werden im Bauwesen eingesetzt – wurde das Kompetenzzentrum „Kunststoffe im Bauwesen“ (KIB) im Januar 2014 gegründet. Im KIB mit Sitz in Rapperswil haben sich die beiden HSR Institute IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung und IBU Institut für Bau und Umwelt sowie das SKZ – Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg, Deutschland, zusammengeschlossen.

Das nächste Rapperswiler Kunststoff-Forum findet – wie jedes Jahr- am ersten Donnerstag im September 2015 statt – dann feiert es sein 10-jähriges Jubiläum.

Auslandsexkursion: HSR Studierende entdecken die Küstenstadt Porto

Die dritte gemeinsame Auslandsexkursion des HSR Studiengangs...

Noch keine Unterkunft?

Melden Sie sich jetzt für ein Zimmer in einem unserer...

Erstes Sommerseminar «Informatik Trendthemen» an der HSR

12.07.18 - Bei der Game-Entwicklung mit Virtual und Augmented Reality...