News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Fachtagung der Fachgruppe Software-Engineering (SI-SE) der Schweizer Informatikgesellschaft erstmals an der HSR

20.05.15 - In der ersten Maihälfte fand die 20. Fachtagung der SI-SE erstmals und mit grossem Erfolg an der HSR statt. Weil Software Engineering zu den Schwerpunkten an der HSR zählt, passte das top-aktuelle Tagungsthema «Next Generation Web & Mobile UIs» gut zum Informatikstudium und den einschlägigen Weiter­bildungs­­studien­gängen der HSR, insbesondere zum neuen «CAS Front End Engineering».

Im Bereich Userinterfaces findet gegenwärtig ein Umbruch statt. Fast überall werden Web-Userinterfaces und mobile UIs eingesetzt, selbst in Anwendungen, bei denen man das noch vor wenigen Jahren nicht vermutet hätte. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Softwareingenieure mit einer Webapplikation ihre Software entwickeln? Moderne mobile und Web-Userinfaces bieten heute eine hohe Benutzerfreundlichkeit, und die hinter dem Userinterface verborgenen Technologien entwickeln sich rasant.

Die Tagung stiess entsprechend auf reges Interesse. Die beiden Tutorials am Donnerstag wurden von je ca. 35 und die eigentliche Fachtagung am Freitag von 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht. Das ist ein Rekord. Auch die Feedbacks waren sehr positiv, sowohl zum Inhalt als auch zur Organisation und zum Ambiente der Tagung.  In den Pausen wurde rege diskutiert und viele ehemalige Weiterbildungsstudierende nutzen die Gelegenheit für ein Wiedersehen.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...