News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

HSRlab feierlich eröffnet

25.10.12 - Auf dem HSR Campus in der Eichwies wurde das neue Schülerlabor offiziell eröffnet. Hochkarätige Wirtschaftsführerinnen und –führer sowie Bildungsvertreter lobten gleichermassen die HSR Initiative zur Jugendförderung.

Basierend auf dem erfolgreichen Konzept der Bayer AG, Leverkusen, lädt das HSRlab Schulklassen der Oberstufe in der ganzen Schweiz ein, einen Tag lang die Schulbank gegen eine Stelle in einem Produktionsbetrieb zu tauschen. Der Schulpräsident und Stadtrat von Rapperswil-Jona Thomas Rüegg freute sich insbesondere über die Möglichkeit der praktischen Erfahrung im HSRlab: „Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen im Betrieb direkt anwenden und verbinden so die Theorie mit der Praxis zu einem Erlebnis“. Er erinnerte daran, dass in der Schweiz rund 14‘000 MINT-Fachkräfte fehlten, und die HSR deshalb an der richtigen Stelle zur Nachwuchsförderung ansetze. Auch Franziska Tschudi, CEO der WICOR Gruppe unterstrich wie wichtig die Förderung der Mädchen und Knaben in den technischen Fächern bereits in einem frühen Alter ist. Die WICOR übernahm bereits das Sponsoring mehrerer Pilotklassen und wird sich auch weiterhin für das HSRlab engagieren, zusammen mit EMS-Chemie, Geberit und weiteren Industrieunternehmen.

Vom Konzept begeistert zeigte sich auch der Verwaltungsratspräsident der HakaGerodur Erwin Pfiffner. Er betonte, dass die KMUs Verantwortung zur Ausbildung junger Leute mittragen. Dieses Engagement sei schliesslich für beide Seiten – die Unternehmen und die Schülerinnen und Schüler lohnend, deshalb sponserte HakaGerodur und weitere Unternehmen verschiedenen Schulklassen bereits einen Tag im HSRlab. Die Ausrüstung des HSRlab wurde von der Engel Schweiz AG, Regloplas AG und der Otto Hofstetter AG mitfanziert. Das Projekt wurde zudem von der Gerbert Rüf Stiftung und der Ernst Göhner Stiftung anschubfinanziert und begleitet. Nun wünscht sich der Projektleiter Frank Ehrig fürs HSRlab so viel Erfolg wie das Baylab – sie haben nämlich in den vergangenen fünf Jahren über 14‘000 Schülerinnen und Schüler begrüsst.

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

3 oder 6,5 Grad wärmer in der Schweiz? Ein öffentliches...

HSR am Drone Grand Prix Laax

Beim Drone Grand Prix Laax am 29. und 30. März 2019 wird die...

2. Nachhaltigkeitswoche Rapperswil

Besuchen Sie unsere vielfältigen Events rund um das...