News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Kunststoffpraktikum in Kanada

07.11.13 - Im Rahmen seines Masterstudiums hat Benno Gmünder einen Auslandsaufenthalt in Kanada gemacht.

Maschinentechnik-Student Benno Gmünder hat ein fünfmonatiges Praktikum bei Husky Injection Molding Systems Ltd absolviert.

Seine Aufgabe beim weltweit agierenden Hersteller von Spritzgussmaschinen und -werkzeugen zur Herstellung von Rohlingen für PET-Flaschen war, ein neues Simulationsprogramm für das Aufschmelzverhalten von Kunststoffgranulaten zu evaluieren und damit eine neue Plastifizierschnecke zu designen.

Seine Untersuchungen in Kanada hat er im Rahmen seiner ersten Projektarbeit im Master of Science and Engineering dokumentiert und bewertet.

Bei Husky war er in ein sehr internationales Team eingebunden. «Ich würde dieses Praktikum jederzeit weiterempfehlen, es hat mich persönlich weitergebracht», betont Benno Gmünder. Gerüstet mit Erlebnissen, Erfahrungen und einem guten Englisch fährt er nun mit dem Masterstudium an der HSR fort.

Das letzte Puzzleteil zum günstigen, erneuerbaren Treibstoff

04.10.18 - Aus erneuerbarem Strom Methangas produzieren und ins...

Von Mammutprojekten und Botanik

Walter Vetsch war zu Beginn der 1970er Jahre einer der...

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

Besuchen Sie die Ausstellung oder einen der Workshops rund...