News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

Nöldi Forrer kürte das Gewinnerteam der RobOlympics.ch

11.11.13 - Die elfte RobOlympics.ch stand unter dem Motto „Typisch Schweizerisch“.

«Wir haben uns vom Eidgenössischen Schwingfest inspirieren lassen», sagt Erwin Brändle, Professor für Elektrotechnik. Das Motto gilt als Tagesaufgabe: «Diese Schwing-Aufgabe haben die Schüler erst am Morgen erfahren und müssen nun im Verlaufe des Tages einen Roboter entwicklen, der Nöldi Forrer und Matthias Sempach auf den Rücken legen kann.» Das sei nicht ganz einfach.

An den Wettkämpfen massen sich 110 Schülerinnen und Schüler aus Berufsmittelschulen und Gymnasien mit ihren selbst gebauten Robotern in verschiedenen Disziplinen wie Sumo-Ringen, Linienfolgen oder Ping-Pong.

Auf spielerische Weise Interesse wecken

Die Schüler-Teams konnten für den Wettkampf auf einen Lego-Roboterbausatz zurückgreifen oder mit einem selbst gebauten Roboter antreten. Um an den RobOlympics.ch erfolgreich zu sein, müssen die Roboter mit geeigneten Sensoren, Motoren und Elektronik ausgestattet werden. Den Aufgabenstellungen entsprechend bauen die Teilnehmenden die Roboter und schreiben auch die dazugehörige Software selbst. Jeder Roboter wird individuell für die jeweiligen Aufgaben konstruiert. Für die HSR sind die RobOlympics.ch ein geeignetes Mittel, Schülerinnen und Schüler mit dem Virus „Technik“ zu infizieren, um so den Ingenieur-Nachwuchs nachhaltig zu fördern.

Als Gesamtsieger gewann das Team Robodix von der Kantonsschule Glarus den begehrten RobOlympics.ch Pokal. Den Siegerpreis durften die Teammitglieder aus den Händen von Nöldi Forrer, Schwingerkönig 2001, entgegennehmen.

Kurse für Schülerinnen und Schüler

Die HSR bietet für Schülerinnen und Schüler jeweils Workshops und Kurse für die Roboterprogrammierung an. In Gruppen oder ganzen Klassen werden sie von erfahrenen Programmierern der HSR angeleitet. Die Kurse sind für interessierte Jugendliche gedacht, welche noch kaum mit Robotik zu tun hatten und eignen sich als Vorbereitung für eine Teilnahme an den RobOlympics.ch.

Weitere Informationen: www.RobOlympics.ch

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...