News Archiv Detail

Alle Einträge anzeigen

www.hsr.ch über IPv6 erreichbar

06.06.12 - World IPv6 Launch Day: Auch www.hsr.ch ist seit heute über IPv6 erreichbar!

Zusammen mit grossen Dienstanbietern wie Google, Facebook und Yahoo hat am heutigen World IPv6 Launch Day (06.06.2012) auch die HSR den Zugriff auf ihren Webserver angepasst. Neu ist www.hsr.ch über IPv4 und IPv6 (sog. Dual-Stack) erreichbar. Laut den technisch verantwortlichen Personen wurden bereits ein paar wenige IPv6-Verbindungen auf www.hsr.ch registriert. Der weitaus grösste Teil der Aufrufe erfolgt aber nach wie vor über IPv4.

Die HSR wird in nächster Zeit noch weitere vom Internet her erreichbare Server auf IPv4/IPv6 Dual-Stack umstellen. Interne Server und Clients kommunizieren bis auf weiteres über IPv4.

Das Internet Protocol Version 6 (IPv6) wurde ab 1995 als Nachfolger von IPv4 entwickelt und ist seit 1998 ein standardisiertes Verfahren zur Übertragung von Daten in Computernetzwerken, insbesondere im Internet. Vermehrt eingesetzt wird IPv6 aber erst seit den letzten Jahren unter Druck der weltweit zunehmenden Knappheit von IPv4 Adressen. Webserver werden in den kommenden Jahren über IPv4 und IPv6 erreichbar sein.

Das letzte Puzzleteil zum günstigen, erneuerbaren Treibstoff

04.10.18 - Aus erneuerbarem Strom Methangas produzieren und ins...

Von Mammutprojekten und Botanik

Walter Vetsch war zu Beginn der 1970er Jahre einer der...

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

Besuchen Sie die Ausstellung oder einen der Workshops rund...