Alle Einträge anzeigen

Bauliche Zeitzeugen erhalten: Master-Student mit FEB-Preis 2017 ausgezeichnet

21.08.17 - Uwe Dux, Master-Student des MRU Civil Engineering der HSR, überzeugte die Fachjury der Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken mit seiner Arbeit zur Eisenbahnbrücke Turbenthal-Wila. Seine Ergebnisse tragen zur Erhaltung der Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1946 bei.

Wie sicher ist eine Brücke nach 70 Jahren? Und wie lange wird sie es noch sein? Um Bauwerke erhalten zu können, müssen die Expertinnen und Experten ihren Zustand kennen. Uwe Dux prüfte im Rahmen seiner Semesterarbeit die Trag- und Ermüdungssicherheit der Fachwerkbrücke über die Töss am Dorfausgang von Wila. Bestehende Bauwerke vorbildlich behandeln – diesen Anspruch prämiert die Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken jährlich durch die Auszeichnung von hervorragenden Diplomarbeiten der Bereiche Bauingenieurwesen und Architektur. Die Fachgruppe ist Teil des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins sia und zeichnet Arbeiten aus, welche sich mit dem Umgang mit bestehenden Bauwerken sowie deren Erhaltung auseinandersetzen. Heuer durften sich 3 Studierende – der HSLU, der FHNW und der HSR – über die mit jeweils CHF 1‘000 dotierte Auszeichnung freuen.

Die Arbeit von Uwe Dux ist beispielhaft dafür, dass für Neubauten gängige Nachweisverfahren nicht immer genügen, um bestehende Bauwerke zu beurteilen – und daher gezielt ergänzt werden müssen. Mittels Laser vermass der HSR Student in Zusammenarbeit mit der Empa die Untergurte der Brücken-Hauptträger. Mit Hilfe der Originalpläne und eines Rechenprogramms konnte er die Messdaten nachvollziehen. Er mass die Schwingungen der Brücke und führte Dehnungsmessungen in den Trägern unter Normalverkehrsbetrieb durch. Diese erlaubten ihm, das Verhalten der Bauteile besser abzubilden. Seine Ergebnisse sind im Sinne der Fachgruppe sehr erfreulich: Die Tragsicherheit ist gegeben und selbst den ermüdungsanfälligsten Bauteilen konnte Uwe Dux eine Restnutzungsdauer von mehr als 160 Jahren bescheinigen.

Weitere Informationen zum Master mit Vertiefung Civil Engineering
Weitere Informationen zur Auszeichnung der FEB

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.