Alle Einträge anzeigen

Berufseinstieg: Die ersten HSR WING-Absolventinnen und Absolventen berichten

26.04.18 - Ende September 2017 feierten die ersten 24 Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen ihren Abschluss. Priska Schmid, Cédric Meier und Kerstin Bader erzählen von ihren Erfahrungen im und nach dem Studium an der HSR. Den Abschluss unserer dreiteiligen Serie macht Kerstin Bader, KV-Absolventin und Absolventin BA Wirtschaftsingenieurwesen.

Kerstin, wie bist du auf den Studiengang WING an der HSR gekommen?
Durch den Infotag. Da habe ich erfahren, dass ich auch mit meinem KV-Abschluss direkt ins WING-Studium einsteigen kann, ohne zuerst ein Praktikum machen zu müssen. Dadurch hatte ich zwar einen relativ strengen Einstieg…

…aber du hast das Studium gemeistert und regulär abgeschlossen…
Ja genau, ich habe meinen Abschluss letzten Sommer gemacht, nach drei Jahren Studium.

Was war im Studium besonders interessant?
Der Einblick in sehr verschiedene Fachbereiche: Informatik, dann Maschinenbau und wieder mehr Wirtschaft. Und das Industrieprojekt – dass man mit einem Industriepartner in direktem Kontakt Projekte erarbeitet hat und sehen konnte, wie es in der Praxis läuft. 

Was machst du momentan? 
Ich habe meine Bachelor-Arbeit bei der Firma Graf und Cie AG in Rapperswil gemacht. Es war zu der Zeit gerade eine Stelle ausgeschrieben, auf die ich mich beworben habe. Durch die Bachelor-Arbeit war ich natürlich bereits etwas eingearbeitet, kannte die Firma und hatte deshalb einen Vorteil den anderen Bewerbern gegenüber. Ich arbeite direkt für den Betriebsleiter. Zum Beispiel mache ich Prozessoptimierungen und unterstütze den Betriebsleiter in Produktions- und Prozessfragen.

Das Wichtigste, das man deiner Meinung nach für ein WING-Studium braucht?
Interesse an Wirtschaft, Technik und Prozessen.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...