Alle Einträge anzeigen

Eröffnung des zweiten Studentenwohnheims der HSR

27.08.18 - Das zweite Studentenwohnheim wurde am Samstag, 25. August 2018 feierlich eröffnet. Zum Beginn des Herbstsemesters Mitte September werden weitere knapp 90 Studierende ihr neues Zuhause in dem modernen Wohnhaus unweit des Campus beziehen.

Am Samstag, 23. August 2014 wurde das erste Studentenwohnheim an der Oberseestrasse 99 in Rapperswil-Jona eröffnet. Praktisch auf den Tag genau folgt nun vier Jahre später das zweite Wohnhaus in unmittelbarer Nachbarschaft an der Oberseestrasse 101. So zeigte sich der Präsident der Bauherrin, der Stiftung zur Förderung der HSR, auch anerkennend gegenüber allen am Bau Beteiligten und lobte die reibungslose und zielgerichtete Zusammenarbeit der evangelischen Kirchgemeinde, des Generalunternehmers, der Architekten, der städtischen Behörden, der Bank und des Gewerbes.

Stadtpräsident Martin Stöckling drückte seinen Stolz auf die Leistungen der Hochschule aus, in dem er das Studentenwohnheim als «eine weitere Perle in der Perlenkette zwischen dem Campus Oberseestrasse und den Laboren in der Eichwies» bezeichnete.

Rektorin Prof. Dr. Margit Mönnecke strich hervor, wie wichtig das neue Angebot für studentisches Wohnen sei, da viele Studierende nicht aus der Region kämen und ein Zimmer im Studentenwohnheim deshalb sehr schätzten. Sie erinnerte daran, dass die Hochschule sehr aktiv im internationalen studentischen Austausch sei, und ein weiteres Studentenwohnhaus zur Attraktivität der HSR beitrage.

Das neue Gebäude ist auf drei Ebenen – Parterre und zwei Obergeschosse – gebaut. Die Architekten befragten vor der Realisierung die Studierenden des ersten Wohnhauses zu ihren Erfahrungen. Sie nannten die sechser Wohngruppen als ideale Grösse. So wurden pro Obergeschoss 6 Wohngruppen mit jeweils 6 Zimmern und 1 Wohngruppe mit 8 Zimmern realisiert. Das entspricht einem Total von 88 Zimmern. Wie im ersten Wohnhaus teilen sich jeweils zwei Studierende eine Nasszelle. Die Wohnbereiche sind konsequent gegen innen ausgerichtet und sie sollen das Gemeinschaftsgefühl der Studierenden fördern.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.