Alle Einträge anzeigen

Erstes Rapperswil International Bonding Forum

28.06.18 - Mit lehrreichen Fachvorträgen, Laborrundgängen, einer Poster-Ausstellung und der Möglichkeit zum Networking folgten am 27. Juni 2018 rund 90 Besucherinnen und Besucher aus 9 Ländern der Einladung des IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung zum ersten Rapperswil International Bonding Forum an der HSR Hochschule für Technik Rapperswil.

Als innovativste Verbindungstechnik des 21. Jahrhunderts gilt die Klebetechnik. Gegenstand des Forums waren 20 englischsprachige Präsentationen von Vertretern aus der Industrie und Forschung, verteilt auf vier Themenblöcke: Industrielle Anwendung, Herstellungsprozesse, Oberflächenvorbehandlungen und Simulation von Klebverbindungen. Zehn verschiedene Poster gaben interessante Inputs zu Anwendungen und diversen Prüf- oder Simulationsmethoden von Klebstoffen. Nach den Präsentationen konnten die Teilnehmenden die Labore des Instituts besichtigen. Der anschliessende Apéro gab Gelegenheit zu Networking. Die Teilnehmenden schätzten die einzigartige Lage des Forums auf dem Campus der HSR mit Aussicht auf den Zürichsee und die umliegenden Berge sehr.

Das letzte Puzzleteil zum günstigen, erneuerbaren Treibstoff

04.10.18 - Aus erneuerbarem Strom Methangas produzieren und ins...

Von Mammutprojekten und Botanik

Walter Vetsch war zu Beginn der 1970er Jahre einer der...

Klimagarten 2085: 1. April – 28. Mai an der HSR

Besuchen Sie die Ausstellung oder einen der Workshops rund...