Alle Einträge anzeigen

FEB-Anerkennungspreis für HSR Masterstudent

08.05.18 - Lukas Berner, Masterstudent und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, hat mit seiner Projektarbeit den Anerkennungspreis der SIA Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken (FEB) erhalten. Wir gratulieren.

Für seine Projektarbeit «Überführung Rikonerstrasse in Effretikon ZH» darf sich Lukas Berner über CHF 500.- Preisgeld freuen. In seiner Arbeit befasste er sich im Rahmen des Masters Civil Engineering mit der Überprüfung einer Strassenbrücke hinsichtlich ihrer weiteren Nutzung für den Verkehr. 

Die Jury lobte vor allem die saubere Analyse und Dokumentation und hob die ressourcenschonende Empfehlung hervor: «Bei der Empfehlung der Instandsetzungsmassnahmen wurde darauf geachtet, die heutigen Anforderungen an Strassenbrücken zu erfüllen und zugleich die bestehende Bausubstanz soweit als möglich zu erhalten.» Wir gratulieren Lukas Berner herzlich.

Die FEB ist eine Fachgruppe des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA). Sie zeichnet Diplomarbeiten aus, welche sich vorbildlich mit bestehenden Bauwerken und deren Erhaltung sowie mit Neubauten befassen, bei welchen bereits die zukünftige Erhaltung berücksichtigt wird.

Innovationstagung «Digitale Identität und Sicherheit» brach Besucherrekord

Das Thema «Digitale Identität und Sicherheit» bewegt: Mit...

Noch keine Unterkunft?

Melden Sie sich jetzt für ein Zimmer in einem unserer...

Im Fokus: Die HSR gestaltet den Münsterhof an den Festspielen Zürich mit

01.05.18 - Unter dem diesjährigen Festspielthema «Schönheit / Wahnsinn»...