Alle Einträge anzeigen

Goldmedaille für HSR Elektrotechnik-Student an den World Skills

28.08.19 - Das SwissSkills-Team gewinnt an den Berufsmeisterschaften in Kazan, Russland, 16 Medaillen und 5 Weltmeister-Titel. HSR Student Florian Baumgartner erarbeitet sich Gold in der Kategorie Elektroniker. Wir gratulieren dem ganzen Team herzlich!

Zur Teilnahme an den SwissSkills habe ihn sein ehemaliger Lehrmeister gebracht, berichtete uns Florian Baumgartner im vergangenen Herbst. Seine hervorragenden beruflichen Fähigkeiten brachten ihm danach tatsächlich den Sieg in der Kategorie Elektroniker ein. Mit dem Schweizertitel folgte die Einladung zu den Berufs-Weltmeisterschaften in Kazan und eine anspruchsvolle Vorbereitungszeit mit dem SwissSkills-Team. Zeitgleich startete Baumgartner sein Elektrotechnik-Studium an der HSR. Ein Jahr lang hiess es für ihn: Üben, an Team-Weekends teilnehmen, Vorlesungen besuchen, Arbeiten schreiben und für Prüfungen lernen.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Am Dienstagabend, 27. August 2019, wurde Florian Baumgartner an den World Skills 2019 zum Weltmeister in der Kategorie Elektroniker gekürt.
1600 junge Berufsleute aus 63 Nationen hatten sich an den WorldSkills in 56 verschiedenen Berufen gemessen. Im gewichteten Nationenranking schaffte es die Schweiz als beste europäische Nation auf den dritten Platz, knapp hinter China und Korea. Wir gratulieren Florian Baumgartner und dem ganzen SwissSkills-Team herzlich.

Eindrücke des fünftägigen Wettbewerbs und der spektakulären Abschlussveranstaltung gibt es in der Slideshow rechts und auf der Webseite von SwissSkills.

Bachelor-Infotag am 26. Oktober 2019

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.

Digitalisierung aus der Praxis für die Praxis

Am 4. September 2019 fand an der HSR die jährliche Konferenz...

Exoskelette live erleben: Cybathlon Experience am 20. September an der HSR

Wieder gehen können - robotische Exoskelette machen das auch...