Alle Einträge anzeigen

HSR Professor nimmt «Open Source Hero»-Award entgegen

27.10.17 - Für sein Engagement für Open Data hat HSR Professor Stefan Keller einen DINACon-Award 2017 erhalten. Der Preis wurde im Rahmen der Konferenz DINAcon 2017 in Bern verliehen.

Die DINAcon-Konferenz fand erstmals am 20. Oktober 2017 mit über 250 Teilnehmenden statt. Der Konferenzname – ein Akronym der Worte Digital, Nachhaltig und Conference – steht für die Entwicklungen im Bereich Open Data und digitale Nachhaltigkeit. Unter digitaler Nachhaltigkeit verstehen die Veranstalter Offenheit, Kreativität und den Nutzen digitaler Inhalte für die Zivilgesellschaft.

Premiere feierte nicht nur die Konferenz selbst, sondern auch die DINAcon Awards, die erstmals herausragendes Engagement für digitale Nachhaltigkeit auszeichneten. Für fünf Kategorien waren 26 Personen und Projekte im Open Source- und Open Data-Umfeld nominiert. Der «Open Source Hero»-Award 2017 ging schliesslich an HSR Professor Stefan Keller und seine Kollegen Simon Poole und Michael Spreng. Die drei sind Vorstandsmitglieder des Vereins Swiss OpenStreetMap Association und nahmen den Preis auch stellvertretend für die Schweizer OpenStreetMap-Community entgegen. Mit dem Projekt OpenStreetMap verfolgen engagierte Freiwillige das Ziel, die Welt für eine freie, digitale Karte zu vermessen.

Stefan Keller lehrt im Studiengang Informatik an der HSR und ist Experte für Data Engineering und (Spatial) Data Analytics am IFS Institut für Software der HSR. Er arbeitet tatkräftig daran, die offenen OpenStreetMap-Daten zugänglich zu machen und nutzbringend aufzubereiten. OpenStreetMap ist neben Wikipedia eines der grössten Crowdsourcing-Projekte. «Das Projekt kommt auch Behörden zugute, die so ihre offenen Daten, Open Government Data, nachhaltig nutzen können. Sie verknüpfen sie mit OpenStreetMap und erhalten dank OpenStreetMap auf unkomplizierte Weise Feedback» erklärt Stefan Keller. 

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...