Alle Einträge anzeigen

Informatik mit neuem Studiengangleiter

10.10.18 - «Ich will den Studiengang weiter voran bringen»: Prof. Stefan Richter, neuer Studiengangleiter Informatik, im Interview.

Vom Wissenschaftler bei der ABB zum Professor an der HSR: Prof. Stefan Richter hat vor rund 1.5 Jahren als Professor in der Informatik begonnen und leitet seit Semesterbeginn den Studiengang. Wir haben mit ihm über seine neue Herausforderung gesprochen.

Prof. Richter, wie sind Sie zur HSR gekommen?
«Ich habe in meiner Funktion als Gruppenleiter bei der ABB nach einer modernen C++-IDE für mein Software-Entwicklungs-Team gesucht, habe mir auf der Webseite der HSR das Cevelop heruntergeladen und dabei zufällig an der Seite ein Inserat entdeckt. Die HSR suchte Infomatik-Dozierende und ich fand, das klingt gar nicht so verkehrt, da bewirbst du dich doch. Später wurde ich zum Professor gewählt.» 

Und nun sind Sie nach 1.5 Jahren an der HSR bereits Studiengangleiter Informatik. Was hat den Ausschlag gegeben, die neue Position anzutreten?
«Mich interessiert die Strategie. Ich will den Studiengang weiter voran bringen und auch den Prozess mit der FHO begleiten.» 

Welche Herausforderungen sehen Sie in Ihrer neuen Aufgabe?
«Zum einen ist die Informatik an der HSR ein sehr grosser Studiengang. Es gibt viele Anfragen von Studierenden und von potentiellen Studierenden, z.B. in Bezug auf die Anrechnung von Modulen. Das andere grosse Thema ist die nFHO. Wie positionieren wir uns? Die nächste Herausforderung ist auch, dafür zu sorgen, dass wir den Zuwachs an Studieninteressierten mitnehmen und weiter wachsen.» 

Stichwort wachsen: Wo sehen Sie den Studiengang in Zukunft?
«Wir sind der mitgliederstärkste Studiengang an der HSR. Unsere Studierenden haben einen sehr guten Ruf, wenn sie absolvieren und sind begehrte Fachkräfte in verschiedenen Branchen. Das wollen wir beibehalten. Wir beobachten die Wirtschaft und werden unser Angebot zu gegebener Zeit erweitern und ergänzen. So haben wir mit Prof. Dr. Thomas Bocek einen neuen Professor für Block Chain, wo wir bereits ein weiteres aktuelles Thema aufgegriffen haben. Andere Themen wären zum Beispiel Informatik und Ethik oder Informatik und Gesellschaft, wo Fragen im Fokus stehen wie: Welchen sozialen Einfluss hat die Informatik? Eine andere Weiterentwicklung wäre zum Beispiel eine vertiefte Kooperation mit anderen Studiengängen, zum Beispiel mit der Elektrotechnik oder Maschinentechnik | Innovation. Hier ist die Digitalisierung immer das grosse Stichwort.»

Wir gratulieren Prof. Richter zur neuen Position und wünschen ihm einen guten Start.

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

2000 Besucherinnen und Besucher an den Drohnentagen auf dem HSR Campus

15.10.18 - Die HSR freut sich über erfolgreiche Drohnentage rund um den...

Bachelor-Infotag am 3. November 2018

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.