Alle Einträge anzeigen

Nationaler Zukunftstag 2017 mit 60 Schülerinnen und Schülern

10.11.17 - Am 9. November fand der Nationale Zukunftstag unter dem Motto «Seitenwechsel für Mädchen und Jungs» statt. An der HSR besuchten rund 60 Schülerinnen und Schüler insgesamt vier Workshops, in denen die Kinder einen Einblick in technische Berufsfelder erhielten. Angeboten wurden Aktivitäten in den Bereichen Elektrotechnik, Chemie, Raumplanung und Netzwerke.

Das Programm richtete sich vor allem an die Töchter und Söhne von HSR Mitarbeitenden. Ein kleiner Teil der Plätze war für externe Schülerinnen reserviert, die am Spezialprojekt «Mädchen-Technik-Los!» teilnahmen.

Die Kinder konnten während den vier Workshops selbst erleben, was sich hinter Elektrotechnik, Chemie, Raumplanung und Netzwerke versteckt. Die jungen Zukunftstag-Besucherinnen und -Besucher konnten eine kleine Taschenlampe basteln, eine Stadt planen, ein Netzwerk konfigurieren oder mit glänzenden Augen einen Gegenstand vergolden.

Das von der Fachstelle Chancengleichheit der HSR initiierte Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Schulklasse und soll helfen, bei Kindern auf spielerische Art und Weise die Neugier für technische und bau-planerische Berufe zu wecken.

Der nächste Zukunfstag findet am 8. November 2018 statt.

Weitere Informationen

Kontakt:
Beatrice Cipriano, Fachstelle für Chancengleichheit
T 055 222 45 42
beatrice.cipriano(at)hsr.ch

IT-Bildungsoffensive meets IT rockt!

Besuchen Sie uns am Informationsanlass zur...

Schlaun-Wettbewerb: HSR Studentinnen liefern besten Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie Städtebau

07.08.18 - Aus 54 eingereichten Wettbewerbsprojekten haben die HSR...

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League...