Alle Einträge anzeigen

Pfauenblau und Pfeifen: Dieter Kienast im Video

18.07.19 - Dieter Kienast habe seine Eigenheiten gehabt. «Die Pläne mussten immer in Pfauenblau koloriert werden», sagt ein ehemaliger Student des Landschaftsarchitektur-Professors. Sehen Sie hier das Video, in dem HSR Landschaftsarchitektur-Studentin Vanessa Stieger durch Interviews mit damaligen Studierenden und dem kürzlich verstorbenen Bildhauer Jürg Altherr eindrücklich den Lehrer Kienast dokumentiert.

Alles in seinem Leben habe er mit Leidenschaft gemacht. «Nach jedem gewonnenen Wettbewerb gönnte er sich eine neue Pfeife – Seine Sammlung war dementsprechend gross», erzählt die Tochter. Ein Schaffer und ein 'Chrampfer' sei der Professor für Gartenarchitektur gewesen, sagt ein damaliger Student des ehemaligen HSR Professors.

Dieter Kienast war von 1979 bis 1992 Professor für Gartenarchitektur am Technikum Rapperswil (heute HSR) und der erste Lehrstuhlinhaber Landschaftsarchitektur an der ETH Zürich. Das Video «Dieter Kienast ganz persönlich» entstand im Rahmen einer Projektarbeit der HSR Studentin Vanessa Stieger im Studiengang Landschaftsarchitektur.

Besuchen Sie den YouTube-Kanal HSR Landschaftsarchitektur.

Lockdown war für Senioren besonders schwierig

Eine Coronavirus-Studie des Instituts für Landschaft und Freiraum der HSR wollte von...

Im Wasserlabor des IBU Institut für Bau und Umwelt werden die Schutzmassnahmen für hochwassergefährdete Gebiete mit physischen Modellen untersucht und optimiert.

Ein Kompetenzzentrum für das Wasser

Pestizidrückstände, Fassaden-Biozide, Mikroplastik. Unser...

Coronavirus - Informationen der HSR Hochschule für Technik Rapperswil

30.06.20 - Präsenz-Veranstaltungen sind laut Entscheid des Bundesrats ab 6. Juni wieder gestattet....