Alle Einträge anzeigen

Plastik-Recycling-Projekt der HSR ausgezeichnet

27.01.20 - Ein Verfahren für das Recycling von Plastikabfall aus dem Meer, dass das Basler Start-up Tide Ocean SA zusammen mit der HSR entwickelt hat, wurde vergangene Woche ausgezeichnet. Damit ging der erstmals verliehene Swiss Plastics Expo Award in der Kategorie Nachhaltigkeit an die HSR. Wir gratulieren unserem IWK Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung herzlich.

Ausgewählt wurde das Projekt als eines von 151 Showcase-Projekten der Aussteller an der Kunststoff-Messe Swiss Plastics Expo, die letzte Woche in Luzern rund 4'000 Besucherinnen und Besucher angezogen hatte.

Messeleiter René Ziswiler zeigte sich über die Auswahl der fünfköpfigen Jury erfreut: «Die Gewinner veranschaulichen die Vielfalt und die Innovationskraft der Schweizer Kunststoffindustrie».

Zweiter Preis für das Projekt

Der Swiss Plastics Expo Award ist damit bereits der zweite von der Fachwelt verliehene Preis für das Projekt. Bereits im Oktober 2019 verlieh eine Experten-Jury aus Deutschland den Materialica Design- and Technology Award an die HSR und Tide Ocean.

Die HSR freut sich insbesondere darüber, weil die Preise zeigen, dass das Engagement für Nachhaltigkeit durch die Forschungsprojekte der 16 HSR Institute auch national und international beachtet wird.
 

Bachelor-Infotag am 14. März 2020

Bachelor-Infotag am 14. März 2020

Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.

Start der vierten Durchführung des CAS Computational Fluid Dynamics an der HSR

Start der vierten Durchführung des CAS Computational Fluid Dynamics

Bereits zum vierten Mal startete die Weiterbildung CAS...

Im Wasserlabor des IBU Institut für Bau und Umwelt werden die Schutzmassnahmen für hochwassergefährdete Gebiete mit physischen Modellen untersucht und optimiert.

Ein Kompetenzzentrum für das Wasser

Pestizidrückstände, Fassaden-Biozide, Mikroplastik. Unser...