Alle Einträge anzeigen

Weitere Auszeichnung für Bachelorarbeit im Studiengang Bauingenieurwesen

27.01.20 - Patrick Hasler, HSR Absolvent des Studiengangs Bauingenieurwesen, wurde im Rahmen der Baumesse Swissbau Mitte Januar 2020 für seine Bachelorarbeit mit dem Anerkennungspreis des Prix Acier Student Award 2019 geehrt.

«Er erhält die Anerkennung des Prix Acier Student Award 2019 für seinen schönen Tragwerksentwurf, vor allem aber für seine Sensibilität für Ingenieurbaukunst, für seine Lust, Neues zu testen und für seine gesamtheitliche Arbeitsweise», so die Laudatio des Preisstifters Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS). Hasler untersuchte in seiner Bachelorarbeit «Fussgängerbrücke Grüningen» unter anderem den Prozess zur Erstellung eines 3D-Modells. Er sei sich bewusst, dass der Entwurf einem Wechselspiel von gestalterischen, konstruktiven und nutzungsspezifischen Anforderungen ausgesetzt ist, lobte die Jury. Überzeugt habe vor allem, dass Hasler sich für seine Arbeit intensiv mit Disziplinen ausserhalb des klassischen Tragwerksentwurfs eines Bauingenieurs auseinandersetzte. So erstellte der angehende Bauingenieur ein Geländemodell aus den Daten eines Drohnenflugs und zeigte seinen gekonnten Umgang mit BIM bei einer sehr realistischen Darstellung der Brücke.

Mit dem Prix Acier Student Award würdigt das Stahlbauzentrum Schweiz (SZS) Master- und Bachelorarbeiten, bei denen Stahl für das Tragwerk oder einen massgeblichen Teil des Bauwerks in überzeugender Weise eingesetzt wird.
Weitere Informationen zum Prix Acier Student Award

Betreut wurde Patrick Hasler bei seiner Bachelorarbeit von Prof. Dr. Ivan Markovic und Rainer Schaufelberger vom HSR Studiengang Bauingenieurwesen. Wir gratulieren herzlich.

Das Abstract der Bachelorarbeit finden Sie hier.

Dieses Jahr virtuell: International Conference on PLM, organisiert von der HSR

Dieses Jahr virtuell: International Conference on PLM

Die HSR führte letzte Woche erfolgreich die 17te IFIP International Conference on PLM als...

Coronavirus - Informationen der HSR Hochschule für Technik Rapperswil

15.07.20 - Die HSR nimmt laufend Anpassungen vor, um das Schutzkonzept und den Betrieb an die...