News aus dem Studiengang Bauingenieurwesen

Innovation ist mehr als BIM: Der dritte IST InfraStrukturTreff

15.07.19 - Bis auf Digitalisierungsthemen wie Building Information Modelling (BIM) herrscht vermeintlich gähnende Leere in den Innovationsregistern der Baubranche. Ein Erfahrungsaustausch unter Branchenakteuren Mitte Juni an der HSR lieferte den Gegenbeweis.

Langfristig bis zu 3000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen

27.06.19 - Von der Studienarbeit zur humanitären Pilot-Anlage, die mit Nachhaltigkeit überzeugt: Der HSR Student Rias Stalder reiste kurz vor seinem Abschluss in Erneuerbare Energien und Umwelttechnik nach Liberia, West-Afrika, um eine energieautarke Wasserfilter-Anlage zu...

Eine elegante, zerstörungsfreie Methode

05.06.19 - Die HSR leistet in Forschung und Lehre viel im Bereich GPR (Ground Penetrating Radar). Letztes Jahr fand die 17. internationale GPR-Konferenz mit über 250 Teilnehmenden auf dem HSR Campus statt. Nun widmete sich die Fachzeitschrift «Near Surface Geophysics» dem Thema –...

CS Award for Best Teaching 2019: Die Nominierten

27.05.19 - Die HSR Studierenden des letzten Studienjahrs haben die beste Lehrperson je Studiengang ausgewählt. Erfahren Sie hier, wer es ins Rennen um den Credit Suisse Award for Best Teaching 2019 geschafft hat.

HSR Masterarbeit gewinnt WTA- und FEB-Preis

23.04.19 - Anfang März nahm er sein Master-Diplom und die Auszeichnung für die beste Masterarbeit an der HSR entgegen. Sein Notenschnitt: 5.97. Nun erhielt Lukas Berner weitere zwei Preise. Wir gratulieren.

Internationaler Besuch an der HSR

20.11.18 - «Ein Netzwerk ist mehr wert als Geld»: Dank der Bachelorarbeiten zweier HSR Studierenden im Studiengang Bauingenieurwesen verfügt eine Schule in Liberia heute über Trinkwasser und neue Toiletten. Anlässlich des Besuchs des liberianischen Kongressabgeordneten Rev. Dr....

Kommunikativer IST InfraStrukturTreff

14.11.18 - Der zweite IST InfraStrukturTreff an der HSR fand mit rund 100 Teilnehmenden grossen Anklang. Fünf Referate zum Thema «Kommunikation am Bau» regten zu Diskussionen an. Das nächste Treffen findet am 18. Juni 2019 an der HSR statt.

Diplomfeier an der HSR: 264 Bachelor- und 9 Master-Abschlüsse

01.10.18 - Am Freitag, 28. September 2018 feierten 264 Bachelor- und 9 Masterstudierende der HSR ihren erfolgreichen Studienabschluss. Die Absolventinnen und Absolventen aus 16 verschiedenen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein wurden von der Rektorin und den Gästen aus...

Weiter zu Übersicht

Bachelor-Infotag am 26. Oktober 2019

26.10.19 - Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.