Alle Einträge anzeigen

Optimierte den Ausbau einer Grossbaustelle in Stockholm: Amos Walder gewinnt Best of Bachelor 2019

20.01.20 - Knapp drei Monate verbrachte der HSR Bauingenieur-Student in Schweden, um eine riesige Untertage-Baustelle zu analysieren und die Planung zu optimieren (Sehen Sie hier das Video). Nun wurde er für seine herausragende Arbeit ausgezeichnet. Wir gratulieren.

«Amos Walder gelingt es, die komplexen Zusammenhänge des Riesenprojekts ingenieurmässig anschaulich zu unterteilen und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen», lobte die Jury des Best of Bachelor 2019. Mit «Riesenprojekt» ist die Untertage-Grossbaustelle Slussen SN 91 in Stockholm gemeint, die der HSR Student für seine Bachelor-Arbeit analysierte und deren Planung er optimierte. Walder reiste dafür nach Schweden, verschaffte sich vor Ort einen Überblick über die bereitstehenden Ressourcen für das entstehende unterirdische Busterminal und erarbeitete einen optimierten Bauplan als BIM-Modell (BIM = Building Information Modeling). Dabei berücksichtigte er die bereitstehenden Ressourcen, die zeitlich kritischen Bauvorgänge, die möglichen Risiken und den gewünschten Endtermin. Knapp drei Monate verbrachte der angehende Bauingenieur dafür in Schweden.

Für diese herausragende Leistung erhielt Amos Walder den Best of Bachelor 2019, der jährlich von der Fachschaft Bauingenieurwesen verliehen wird.

Eindrücke der unterirdischen Grossbaustelle auf dem Stockholmer Stadtgebiet und Walders Arbeit vor Ort erhalten Sie im Video:


Das Abstract «Unterirdisches Busterminal Slussen SN 91» finden Sie hier.

Allein die Nominierung zum Best of Bachelor sei schon als Auszeichnung zu verstehen, sagte Albin Kenel, Jurymitglied und Präsident der Fachschaft Bauingenieurwesen. Von 320 Arbeiten wurden 20 nominiert. So auch die Arbeit von HSR Student Fabian Kobler, der ein Fundations- und Baugrubenkozept für die Überbauung Bello in Dübendorf entwarf (Abstract).

Der Best of Bachelor 2019 wurde am 10. Januar 2020 im Landesmuseum Zürich vergeben. Wir gratulieren Amos Walder und Fabian Kobler herzlich.

Bauingenieurwesen an der HSR studieren? Hier geht's zum Studiengang.

Bachelor-Infotag am 14. März 2020

Bachelor-Infotag am 14. März 2020

28.10.19 - Lernen Sie unsere Studiengänge und den HSR Campus kennen.