Alle Einträge anzeigen

AppQuest 2017 gestartet: Programmieren im HSR Bootcamp

25.09.17 - Apps für Android und iOS programmieren und dafür Preise abräumen – unter diesem Motto lernen jedes Jahr junge Interessierte an der HSR, selbst Smartphone-Apps zu entwickeln. Der 12-wöchige Programmier-Wettkampf startete letzten Samstag mit dem Bootcamp auf dem HSR Campus.

Die mehr als 40 teilnehmenden Teams, bestehend aus Informatik-Lernenden und Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, erhielten zum Einstieg eine Einführung in die Entwicklung. Hier vermittelten ihnen die Experten des HSR Studiengangs Informatik das Rüstzeug, um in den nächsten Wochen als selbständige Teams Apps zu entwickeln – und mit ihren Ideen und Ergebnissen gegeneinander anzutreten. Die Teilnehmenden entwickelten bereits ihre erste App: einen Metalldetektor, um versteckte Schätze zu finden. «Es ist jedes Jahr toll zu sehen, mit welchem Engagement und mit welcher Lernfreude die Teilnehmenden sich einen Samstag lang in die App-Entwicklung stürzen. Und ich bin schon gespannt auf die vielen kreativen Lösungen» sagt Mirko Stocker, Informatik-Dozent und Organisator der HSR AppQuest.

Erstmals wurde der Event heuer gemeinsam mit der Berner Fachhochschule durchgeführt. Auch in Biel fand ein Bootcamp statt. Mitte Dezember endet der Wettkampf mit der finalen Treasure Hunt: Die Teilnehmenden machen sich auf dem HSR Campus auf die Jagd nach QR Codes. Beim Schluss-Event treffen sich alle 47 Teams in Rapperswil. Die Sieger-Teams werden im Rahmen einer Preisverleihung gekürt – und dürfen sich über Gutscheine für Geräte ihrer Wahl als Belohnung freuen.

Weitere Informationen zur AppQuest finden Sie auf der Webseite appquest.hsr.ch.

Kontakt: Mirko Stocker, mirko.stocker(at)hsr.ch

Drohnentage an der HSR am 12. und 13. Oktober

13.08.18 - Zum ersten Mal in der Geschichte der Drone Champions League (DCL) wird vor den Hauptrennen des Drone Grand Prix Lake Zurich unweit der Rennstrecke ein vielseitiges Rahmenprogramm angeboten. Die HSR verwandelt den Campus am Zürichsee während zwei Tagen in einen...